Casa Buhnici
Corbeanca , Rumänien

George Buhnici ist ein Baupionier. Nachdem er Hunderte von Immobilien auf der Suche nach einem grünen, modernen Haus in Rumänien besichtigt hatte, entschied er, dass der einzige Weg, genau das zu bekommen, was er brauchte, darin bestand, eines selbst von Grund auf neu zu bauen. In Zusammenarbeit mit den Architekten Raluca Munteanu und Adriana Caraza wurde nach Unternehmen gesucht, die sich auf nachhaltige Lösungen spezialisiert haben. Das Haus musste sechs Kriterien erfüllen: Es musste intelligent, energieeffizient, mit nachhaltigen Materialien gebaut, komfortabel, automatisiert und sicher sein.

Die Lösung der Architekten aktualisierte das traditionelle rumänische Haus, in dem sich ein Großteil des Lebens um einen Innenhof dreht. Das Projekt verwendete Altholz und stellte nachhaltige Technologien in den Vordergrund. Damit war es das erste zertifizierte Premium-Passivhaus in Rumänien. Das Haus verwendet durchgehend GROHE, wobei die Wasserhähne von Essence und Eurodisc aufgrund ihrer wassersparenden EcoJoy-Funktion ausgewählt wurden. Das Duschsystem Rainshower SmartControl erfüllt den „intelligenten“ Teil des Auftrags. All dies wurde von Ingenieur Ovidiu Tifui eingerichtet. Sogar in der Küche wird GROHE verwendet, wobei ein Blue Home-Wassersystem nachhaltig gefiltertes Wasser liefert und die Verschwendung von Plastikflaschen eliminiert.

Architekt: Arhi Mede Studio
Besuche die Website
Innenarchitekt: ZA.DA.
Besuche die Website
Projektadresse: Corbeanca, Rumänien

Datum der Fertigstellung: 2019

In Google Maps anzeigen

Installierte GROHE Produkte