ZZH_DESIGN_TEAM_2011_000_01 Design Team

Design

Menschen, die die Welt mit Design verändern

„Seit Jahren beweist die Unternehmensspitze, dass Design Chefsache bei GROHE ist. Paul Flowers erhält damit die Unterstützung, die er benötigt, um immer wieder innovative, überraschende und ästhetische Lösungen zu gestalten. Das ist Marktreife im wahrsten Sinne des Wortes."

Prof. Dr. Peter Zec, Vorstand „red dot design award“

Im Juni 2011 wurde bekannt gegeben, dass Paul Flowers und das GROHE Designteam für die höchste Auszeichnung im Produktdesign ausgewählt wurden – das red dot „design team of the "year“ 2011. GROHE ist das erste Unternehmen in der Sanitärbranche, das mit dieser weltweit anerkannten Auszeichnung seit seiner Einführung 1988 gewürdigt wird.

Mit dieser Auszeichnung werden jedes Jahr „internationale Designteams für ihre kontinuierliche und innovative Leistung“ gewürdigt. Auf der Liste der früheren Gewinner, die sich wie ein Who‘s who der Designszene liest, ist GROHE in bester Gesellschaft. Apple, Bose, Mercedes-Benz, Siemens und Sony sind nur einige der namhaften Firmen, die diese Auszeichnung bereits gewonnen haben. Seit seiner Ernennung im Jahr 2005 hat Paul Flowers das hausinterne GROHE Designteam zu einem phänomenalen Erfolg geführt. Anstatt die Produktgestaltung an prominente Designer zu vergeben und auszulagern, haben wir uns entschlossen, in ein eigenes Weltklasse-Designteam zu investieren. Hier wirken internationale Experten, deren Branchenwissen unvergleichlich ist. Der Gewinn der red dot „best of the best“.

Auszeichnung für die GROHE Ondus® im Jahr 2007 deutete der Branche schon an, dass Design von nun an neben Qualität, Technologie und Nachhaltigkeit ein weiteres fundamentales Standbein für GROHE ist. Derzeit verfügt GROHE über Unglaubliche 15 red dot Auszeichnungen – inklusive drei weiteren „best of the best“ Auszeichnungen für die GROHE Ondus® Digitecture (2009), die Rainshower® Icon Handbrause (2010) und den neuen Digital Controller (2011).

Das klare Bekenntnis, branchenführende Designs entwickeln zu wollen, die besondere Relevanz haben und die Menschen inspirieren, führte zu einem Sprung um 104 Plätze im iF-Firmenranking – der größte Erfolg in unserer Sparte. Auszeichnungen aus den USA, Großbritannien, China und Japan unterstreichen den internationalen Anspruch unseres Portfolios.

Aber vielleicht ist eine andere Veränderung der vergangenen fünf Jahre noch bedeutender – nämlich die Art und Weise, wie diese Kreativität zum einen Produkte mit besonderem Mehrwert schafft und zum anderen unsere gesamte Unternehmenskultur beeinflusst.

Mehr Informationen