GROHE SAMMELTE MEHR ALS 1,2 MILLIONEN EURO FÜR DIE MAKE A SPLASH! PARTNERSCHAFT.

Die „Make a Splash!“-Initiative ist eine Kooperation zwischen LIXIL und UNICEF.

Das Ziel dieser Partnerschaft ist, allen Menschen, und insbesondere benachteiligten Kindern in Entwicklungsländern, Zugang zu bezahlbaren sanitären Anlagen sowie einer verbesserten Hygiene zu ermöglichen. Mit diesem Projekt sollen Millionen von Kinder und deren Familien bei der Bekämpfung der weltweiten Hygiene-Krise unterstützt werden.

Es besteht dringender Handlungsbedarf! Im Jahr 2020 hatte einer von vier Menschen keinen Zugang zu einer einfachen Toilette. Jeden Tag sterben 700 Kinder unter 5 Jahren an Durchfallerkrankungen, die durch verschmutztes Wasser oder schlechte bzw. nicht vorhandene sanitäre Anlagen verursacht werden.

40 % der Weltbevölkerung - das sind 3 Milliarden Menschen - haben keine einfache Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. In den ärmsten Ländern der Welt trifft das sogar auf 75 % der Bevölkerung zu. Darüber hinaus haben 900 Millionen Kinder in der Schule keinen Zugang zu Wasser und Seife. Dabei ist das Händewaschen mit Wasser und Seife eine der wirksamsten und preisgünstigsten Möglichkeiten, um die Verbreitung von Infektionskrankheiten zu stoppen. In Zeiten der COVID-19-Pandemie hat das Händewaschen zur Infektionsvorbeugung noch einmal mehr an Bedeutung dazugewonnen.

Mit der Initiative Make a Splash! fokussieren sich LIXIL und UNICEF auf die besonders stark betroffenen Haushalte und Familien in Kenia, Äthiopien und Tansania. Durch den Ausbau bestehender Netzwerke können wir gemeinsam Millionen von Menschen helfen, indem wir über Themen wie allgemeine Hygiene, Handhygiene und Zugang zu sauberen und sicheren Toiletten informieren. Darüber hinaus informieren LIXIL und UNICEF auch weltweit über Hygieneprogramme, die darauf abzielen, eine Verhaltensänderung herbeizuführen.

Die SATO-Toilette

Um allen Menschen den Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen zu ermöglichen,

hat LIXIL zwei Produkte speziell für diesen Zweck entwickelt:

  • Die SATO-Toilette
  • Die SATO-Armatur

Bei der SATO-Toilette handelt es sich um eine preisgünstige Toilette, die Kinder, ihre Familien und die Mitglieder der Gemeinde jederzeit als sicheren und sauberen Ort nutzen können. Insbesondere für Mädchen und Frauen ist eine Toilette als sicherer Rückzugsort sehr wichtig, da viele von ihnen regelmäßig Gewalt erfahren und belästigt werden, wenn sie die freie Natur als Toilette benutzen müssen.

Die SATO-Armatur

Die SATO-Armatur ist die neueste Entwicklung von LIXIL. Sie wurde so gestaltet, dass sie an einem beliebigen Ort im Haus eingesetzt werden kann - auch ohne Zugang zu fließendem Wasser. Die Armatur besteht aus einer Plastikhalterung, an die eine normale Wasserflasche angebracht werden kann. Somit steht jederzeit eine Armatur zum Händewaschen zur Verfügung, die mit dem Ellenbogen bedient werden kann. Dies ist eine gute und erschwingliche Alternative zu einer herkömmlichen Armatur, mit der man sich die Hände waschen und die Ausbreitung von Krankheiten verhindern kann.

GROHE unterstützt die „Make a Splash!“-Initiative, um bessere Hygienebedingungen für Kinder zu schaffen. Eine saubere und sichere Toilette sowie Wasser und Seife verhindern die Ausbreitung von Infektionskrankheiten und helfen Kindern dabei gesund zu bleiben. Mit einem einfachen Zugang zu Toiletten, müssen Kinder ihre Notdurft nicht in der Natur verrichten, wo sie möglichen Gefahren ausgesetzt sind. Besonders jungen Mädchen hilft der Zugang zu einer Toilette, während der Pubertät unbeschwert in der Schule lernen und mit Freunden spielen zu können. Ohne diesen Zugang zu sicheren Toilettenanlagen in der Schule kommt es bei den Mädchen häufig zu einem Schulabbruch.

GROHE macht mit!

GROHE unterstützt die Initiative „Make a Splash!“ vom 1. Mai bis zum 31. August 2021 mit einer eigenen Kampagne.

Im Rahmen dieser Kampagne unterstützt GROHE die Intitative ""Make a Splash!"" mit 1 EUR für jedes verkaufte Duschsystem. So möchte GROHE auf den fehlenden Zugang zu sauberen und sicheren Toiletten aufmerksam machen, von dem viele Familien mit ihren Kindern betroffen sind. Mit Ihrem Beitrag zu dieser Kampagne können wir gemeinsam etwas verändern!

Warum wir Ihre Hilfe benötigen?

  • Mit einem Beitrag von 50 Euro, können 17 Kinder in Äthiopien lernen, wie sie richtig mit Toiletten umgehen.
  • Mit 80 Euro erhalten drei Schülerinnen Zugang zu einer Toilette, die regelmäßig instandgehalten wird, damit sie auch als Jugendliche weiterhin die Schule besuchen können.
  • Mit 140 Euro kann UNICEF in Tansania fünf Familien mit jeweils fünf Familienmitgliedern Verhaltensregeln für die gesundheitsgerechte Nutzung von Toiletten vermitteln.
  • Mit 2.856 Euro können wir für eine Schule mit 110 Schülern in Afrika Toiletten kaufen und sauberes Wasser bereitstellen.

Sie möchten spenden?

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, direkt zu spenden. Klicken Sie auf den „Unterstützen“-Button und unterstützen Sie Make a Splash!

Unterstützen

Unterstützungsbarometer für „Make a Splash!"

GROHE liegt es am Herzen die Unterstützung von Make a Splash! sehr transparent zu kommunizieren. Daher misst UNICEF mit dem Barometer die Höhe des Beitrags, den GROHE bereits an Make a Splash! geleistet hat.

Dieses Unterstützungsbarometer zeigt nicht nur die Höhe der eingegangenen Beiträge an, sondern auch, was UNICEF mit dem bereits geleisteten Betrag bewirken kann. Je mehr Geld wir gemeinsam sammeln, desto mehr können wir diese Kinder unterstützen.

Mit einem Betrag von 25.000 Euro können wir zum Beispiel 1.250 Kinder mit einer eigenen Toilette in ihrem Zuhause glücklich machen. Mit weiteren 25.000 Euro, also insgesamt 50.000 Euro, können wir außerdem weiteren 8.500 Kindern die Verhaltensregeln für einen gesundheitsgerechten Umgang mit der Toilette nahelegen.

Wie kann GROHEs Unterstützung Leben verändern?

Charlotte Petri Gornitzka, Deputy Executive Director, Partnerschaften UNICEF:

"Toiletten retten Leben. Von kleinen, abgelegenen Dörfern hin zu urbanen, eng bevölkerten Regionen, überall konnte ich die Annehmlichkeit, den Stolz und die allgemeine Unbekümmertheit beobachten, die eine sichere, saubere und geschützte Toilette einer Familie und einer ganzen Gemeinschaft beschert. Bei Toiletten geht es um so viel mehr als nur verbesserte sanitäre Bedingungen. Deshalb ist die Make a Splash! Initiative von LIXIL und UNICEF eine wichtige Partnerschaft, die das Leben der Kinder, ihrer Familien und der Gemeinschaft verändert."

In 2021 unterstützt GROHE Make a Splash! in 13 Ländern

In 2020 hat GROHE Benelux mit einer ersten Kampagne bereits 141.000 Euro für UNICEF-Programme gesammelt. Dieser Beitrag hat die sanitären Bedingungen von 250.000 Menschen in Nigeria verbessert. In 2021 wird GROHE diese Kampagne auf 13 Länder ausweiten, um so das Leben vieler weiterer Menschen zu verändern.

Möchten Sie mehr erfahren?

Klicken Sie auf den Button, um auf der LIXIL-Website mehr über Make a Splash! zu erfahren.

Mehr Informationen

UNICEF bevorzugt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleistungen.