Estádio Jornalista Mário Filho - Maracana
Rio de Janeiro, Brasilien

Das Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro setzt auf Sanitärprodukte von GROHE

Seit seiner Entstehung zur Fußball-Weltmeisterschaft 1950 gehört das Estádio Jornalista Mário Filho in Rio de Janeiro – kurz Maracanã – zu den faszinierendsten und imposantesten Fußballstadien der Welt. Mit anfangs etwa 200.000 Zuschauern eines WM-Spiels stellte es damals einen bislang ungeschlagenen Rekord auf. Noch heute gehört das Maracanã zu den größten Sportstätten der Welt. Darüber hinaus finden dort Veranstaltungen wie Rock- und Popkonzerte statt und Papst Johannes Paul II feierte 1980 während seines Brasilien-Aufenthalts dort eine viel beachtete Messe. In den über 60 Jahren seines Bestehens wurde das Stadion bereits mehrfach renoviert, um für die unterschiedlichen Anforderungen gerüstet zu sein. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 sowie für die Olympischen Sommerspiele und Paralympics 2016 wird das nationale Monument in eine hochmoderne Multifunktionsarena umgebaut. Bei der Ausstattung der Sanitärräume fiel die Wahl auf hochwertige Produkte von GROHE. Verantwortlich für das Modernisierungskonzept zeichnet Daniel Fernandes vom Architekturbüro Fernandes Arquitetos Associados aus São Paulo.

Im Zuge des Stadionumbaus erhalten auch die Toiletten des Estádio Municipal do Maracanã eine Rundumerneuerung. So entschieden sich die Planer für zuverlässige GROHE WC-Spülkästen mit hochwertigen Skate Cosmopolitan Abdeckplatten aus Edelstahl. Die Zwei-Mengen-Betätigung überlässt dem Nutzer die Wahl zwischen einer Spülmenge von drei oder sechs Litern, die Start-Stopp-Funktion trägt ebenfalls dazu bei, die Spülmenge auf die tatsächlich benötigte Wassermenge zu beschränken. Dank GROHE EcoJoy® Technologie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, ohne den Komfort einzuschränken. Das moderne Design passt sich zudem dezent und dennoch elegant seiner Umgebung an.

Ein besonderes Stadion, auf das bald die ganze Welt blicken wird: Im Maracanã-Stadion verbinden sich architektonische, technische und sportliche Höchstleistungen auf einzigartige Weise.

Architekt: Fernandes Arquitetos Associados
Fertigstellungsdatum 2013

In Google Maps zeigen

Installierte GROHE Produkte